Sizilianischer Wein

Jetzt in der kühlen Jahreszeit, zu der die Straßen voller Schnee und Matsch sind und es früh dunkel wird, sehnen sich viele Menschen nach dem Sommer. Natürlich sehnen sich viele Menschen auch zurück in die letzte Urlaubszeit. Die letzte Urlaubsreise des geneigten Bloggers ging nach Italien, genauer nach Palermo. Genau genommen war es Sizilien. Vor Ort war es natürlich herrlich. Es war Spätsommer, die Temperaturen waren genau rechtig: Also nicht zu warm und nicht zu kühl. Es ging um eine Mischung aus Erholung und Sightseeing sowie natürlich um den Genuss einheimischer Köstlichkeiten.

Sizilianischer Wein ist herrlich

Dazu gehört in Italien neben Pizza und Pasta natürlich Wein. Sizilianischer Wein ist eine wirkliche Köstlichkeit. Denn sizilianischer Wein ist meist rot und herb, also eher trocken. Genau diese Weinrichtung liebt der geneigte Autor dieser Seite. Am besten ist es, wenn sizilianischer Wein in einem kleinen Bistro an der Ecke einer kleinen und ruhigen Straße aus einem Weinglas genossen wird. Das Wort „Bistro“ ist ja eigentlich Französisch, aber das ist im Moment egal. Eine ruhige Straße, schönes Wetter und ein guter sizilianischer Wein sind eine Menge Wert und können den Urlaub unvergesslich machen.

Natürlich sollte von sizilianischem Wein nicht zuviel getrunken werden. Denn anders als zum Beispiel Pozzi Wein ist sizilianischer Wein eher hochprozentig. Das heißt, der Alkoholgehalt ist etwas höher als bei Pozzi Wein. Da Urlaub aber erholsam sein soll, soll der Morgen nach dem Weingenuss ja nicht aus der Kater-Kur bestehen. Daher ist hier Vorsicht ratsam.

Die Rebsorte, die in Sizilien am meisten hergestellt, also angebaut wird ist der Nero d’Avola. Das ist wirklich auch der beste. Seht hier ein Kommentar vom Experten:

Er ist wirklich empfehlenswert.

Zurück zu Hause im kalten Winter

Zurück zu Hause – im kalten Winter – bietet sich nun ein weitere Möglichkeit das Urlaubsgefühl wieder aufleben zu lassen. Denn das Gute ist: Sizilianischer Wein ist nicht nur in Palermo oder Italien erhältlich, sondern auch in Deutschland. So ist es nicht schwer in Berlin einen käuflich zu erwerben und ihn im heimischen Wohnzimmer zu genießen. Genau das ist kürzlich passiert. Das Ergebnis war eine geistige Reise zurück in die Urlaubzeit.


Wie findest du diesen Artikel? Bewerte:
Sizilianischer Wein: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,71 von 5 Punkten, basierend auf 14 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.