Die Metropole-Berlin erfindet sich neu

Viele Menschen ziehen aus verschiedenen Gründen in Großstädten. Der eine tut dies, weil er dort geboren ist. Die andere macht es, weil dort die Jobsituation am besten ist und weil es in Kleinstädten weniger Stellen gibt oder auch weniger passende oder passend bezahlte. Viele Menschen suchen in Großstädten aber auch andere Dinge, wie die turbulente Leben, das Am-Puls-der-Zeit sein oder aber auch die Anonymität. Ein Unterschied ist eben, ob es sich bei der Stadt nur um eine Großstadt als solches handelt oder um eine Metropole.

Die Metropole-Berlin und andere Ortschaften

Großstädte gibt es in Deutschland viele, denn als Großstadt gelten Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Nach dieser Definition gehören sogar Städte wie Jena oder Cottbus dazu. In Deutschland gibt es eigentlich aber nur die Metropole-Berlin. Denn auch wenn der Begriff „Metropole“ nicht eindeutig definiert ist, versteht man allgemein darunter doch eine Weltstadt. Zwar haben auch Hamburg und München gut 1,7 Millionen Einwohner. Das ist aber nur die Hälfte von der Metropole-Berlin und auch in Sachen Größe sowie in der nationalen und vor allem in der internationalen Wahrnehmung kommen sie nicht an die Metropole-Berlin heran. Man sieht in ihr alle Facetten einer Großstadt. Ziemlich gut beschrieben wird Berlin hier:

Der neue Metropolitan in Berlin

Da stellt sich die Frage, ob sich auch die Einwohner der Metropole-Berlin von denen in anderen, kleineren Großstädten unterscheiden. Ist also der Metropolitan Berlin anders als der Hamburger, der Münchener oder der Kölner? Fakt ist, dass es den typischen Metropolitan Berlin nicht gibt. Denn die Metropole Berlin ist sehr vielschichtig. In ihr gibt es viele verschiedene Arten des Metropolitan Berlin. Von den Hipster, über Punks bis hin zu den Nobel-Mamis vom Prenzlauer Berg oder auch den Arbeitern im Wedding. Erkennbar ist vor allem, dass sich die Vielseitigkeit des Metropolitan Berlin erst in den letzten Jahren eingestellt hat und dass sich immer weiter zunimmt. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich diese Tendenz entwickelt.


Wie findest du diesen Artikel? Bewerte:
Die Metropole-Berlin erfindet sich neu: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 12 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.